Annette Feil - Heilpraktikerin
Lehrerin für Qigong und Taijiquan

Bewegung hat für mich schon immer eine große Rolle gespielt. Im Qigong, das ich 1989 kennenlernte, fand ich eine Methode, die mich von Anfang an faszinierte. Mit der erlebten inneren Ruhe stellte sich ein umfassendes Wohlgefühl ein und hinterließ seine Spuren auch im praktischen Alltag, der sich fortan mit mehr Gelassenheit bewältigen ließ. Bis Heute bleibt die Begeisterung und ist für mich Anlass gelerntes zu vertiefen und weitere Facetten dieser Bewegungskunst kennenzulernen.

In meinen Kursen ist mir eine entspannte Atmosphäre wichtig, in der man sich für eine Zeit vom Alltag lösen kann. Jeder praktiziert die Übungen gemäß seiner eigenen Möglichkeiten, fernab von jeglichem Leistungsdenken.


• Geb. im Jahr des Hahn, 1969
• Qigong-Ausbildung bei der Medizinischen Gesellschaft für
Qigong Yangsheng Bonn und Prof. Jiao Guorui, Begründer
des Lehrsystems Qigong Yangsheng.
• Taijiquan-Ausbildung bei Meister Tian Liyang, Hauptvertreter
der 15. Generation der Wudangschule Xuanwu Pai.
• Ich unterrichte seit 1992: in eigenen Kursen, bei verschiedenen
allgemeinbildenden Einrichtungen, in Physiotherapie
Praxen, im Einzelunterricht und in Firmen. Mittlerweile ist es
zu meiner hauptberuflichen Tätigkeit geworden.
• 2000/2001 Kursleitung im Rahmen einer bundesweiten
medizinischen Studie über die Wirkung von Qigong bei
Kopfschmerz und Migräne.
• 2005/2007 Weiterbildung „Erwachsenen pädagogische
Qualifizierung“ des hvv.
• Kontinuierliche Weiterbildungen, unter anderem in Neiyanggong
(Innen Nährendes Qigong) bei Dr.Liu Yafei, der Med.
Ges. für Qigong Yangsheng, im „stillen Qigong“ und bei
Meister Li Zhi-Chang.
• Fortlaufende Aus- und Weiterbildung bei Meister Tian Liyang
in den „Inneren Kampfkünsten“ (Qigong, Taijiquan, Taiji-
Schwert, Xingyi Baguazhang, entfesselte Hand, Fächer).
• Seit 2010 von Meister Tian Liyang autorisierte Taijiquan
Lehrerin.

Mitgliedschaft, Lehranerkennung und Gütesiegel:
• Medizinische Gesellschaft für Qigong Yangsheng e.V.
• Taijiquan & Qigong Netzwerk Deutschland e.V.
• DDQT (Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan)